Skulpturale Zeichnungen -wie dreidimensionale Kritzeleien wirkende Objekte- der amerikanischen Künstlerin Valerie Wilcox treffen auf Werke der litauischen Künstlerin Simona Petrauskaite. Auch diese zeichnet ihre Bilder nicht mit dem Stift, sondern mit Metallklammern, die sie zu zehntausenden akribisch in die Leinwand tackert. Klammer für Klammer entsteht so ein Bild, das von Weitem wie eine Zeichnung wirkt, und durch Metallglanz und entstandenes Relief, das Licht unterschiedlich reflektierend, in dauernder Veränderung ist. SIMONA PETRAUSKAITE wurde in Siauliai, Litauen geboren. Sie studierte Metall-Design in Telsiai, Litauen, sowie Design an der FH München. Sie lebt und arbeitet in München. VALERIE WILCOX wurde in San Diego geboren und studierte Freie Kunst und Graphikdesign. Ihre Objekte und raumfüllenden Installationen waren u.a. bereits im Torrance Art Museum, im San Jose Institute of Contemporary Art und im San Luis Obispo Museum of Art zu sehen. Sie lebt und arbeitet in Los Angeles. Peter Clothier (art writer, blogger, critic) about Valerie Wilcox' works: "These three-dimensional works by Valerie Wilcox are table-top size, kind of human scale--if you think of your own rib cage. They are delicate, linear, suggesting a kind of evanescence in the spontaneity and whimsy with which the line meanders from its one end to the other, a squiggle brought to life. They seem to want to bend and squeeze, with a slightly eerie life of their own. They also work inventively with their own shadows which, when cast upon the pedestal, become the two-dimensional drawings that the lines no longer are, since they found their third dimension. Their slender, fragile quality, white as bone, can take the mind back through eons of time to the dinosaurs, making something very big and mythical and ancient out of something quite small and new. There is at the same time, in these works, a beguiling lack of sculptural pretension and a humorous creature-liness that makes them at once seductive and revealing, playfully challenging to both the eye and the inquiring mind.” |